Rückblick auf den Frühlingsmarkt 2024

Blick auf den Frühlingsmarkt

Am vergangenen Wochenende wurde erstmals in diesem Jahr das Jubiläum "750 Jahre Eisenberger Stadtrecht" mit dem Frühlingsmarkt gefeiert. Am Samstag strömten tausende Besucherinnen und Besucher auf den Markt rund um das Rathaus um viele Spezialitäten zu genießen und und sich vom breiten Angebot der Händlerinnen und Händler begeistern zu lassen. Mit dem Frühlingsmarkt ist zwar nun symbolisch die Wurstsuppensaison in der Kreisstadt beendet, jedoch ist nun offiziell das Festjahr eingeläutet worden. Hierzu wurde unteranderem erstmals das Eisenberger Festbier vorgestellt. Am Löschzug der Ziegenmühle gab es den "Eisenberger Bierjungen" im Glas und am Infostand der Stadt Eisenberg abgefüllt in der Jubiläumsflasche mit dem passenden Etikett. Diejenigen die das Festbier noch nicht kosten konnten, erhalten dieses ab sofort in der Eisenberg-Information am Markt. Auch die neuen Tassen im Design zum Stadtjubiläum gingen zum Frühlingsmarkt in den Verkauf und die Eisenberger Innenstadt Initiative startete ihre große Suchaktion nach dem Jubiläumsshopper 2024. Alle Infos zu den Aktionen rund um das Jubiläumsjahr finden Sie übrigens hier. Neben dem Jubiläum zum Stadtrecht wurde außerdem auch auf dem Steinweg ein Jubiläum gefeiert. Bürgermeister Michael Kieslich gratulierte Christine Daum und ihrem Team zum 130-jährigen Bestehen der Firma Schuh Helcig. Gefeiert wurde am vergangenen Wochenende aber auch bereits am Freitag. DJ Wy legte zur großen Openair-Frühlingsparty im Hof der Stadtbibliothek auf und viele Eisenbergerinnen und Eisenberger folgten der Einladung. Das Team der Stadt Eisenberg dankt allen Besucherinnen und Besucher, sowie den Händlerinnen und Händler auf dem Markt wie auch in der Innenstadt, ebenso wie allen weiteren Unterstützern der Veranstaltung.

Stellen die neuen Tassen zum Stadtrechtsjubiläum vor: Steffen Tostlebe von den Stadtwerken, Bürgermeister Michael Kieslich, Christine Daum von der EII, Thomas Dummin vom Kunstverein und Stadtmanager Max Nottrodt (v.L.n.R.).
Openair-Frühlingsparty im Bibliothekshof.
Blick auf den Frühlingsmarkt
Bürgermeister Michael Kieslich und Nicole Kruse von der Eisenberger Marmeladenmanufaktur.
Blick auf den Frühlingsmarkt
Das Maskottchen des Obi-Baumarktes auf dem Frühlingsmarkt.
Blick auf den Frühlingsmarkt
Die Holzländerbierkönigin gemeinsam mit dem Bürgermeister.
Das Jubiläumsbier zu "750 Jahres Eisenberger Stadtrecht": Der Eisenberger Bierjunge