Sachbeschädigung auf Spielplatz - Belohnung für Täterbekanntgabe
Auf dem öffentlichen Spielplatz „Am Massenteich“ kam es während der Bauphase zu einem Fall von Vandalismus: Ein neu installiertes Spielgerät wurde mutwillig in Brand gesetzt. Die Hitze beschädigte die noch verpackte Rutsche und verklebte die Oberfläche, sodass diese ohne aufwändige Nacharbeit nicht nutzbar ist.
Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum vom 7. August bis 8. August 2025, nicht einmal 24 Stunden nach der Montage des Spielgerätes.
Die Stadtverwaltung der Stadt Eisenberg bittet die Bevölkerung in diesem Fall um Mithilfe. Für sachdienliche Hinweise die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen, wird eine Belohnung von 300,00€ ausgesetzt.
Hinweise nimmt die Stadtverwaltung unter 036691/733 bzw. die Polizei unter 036691/750 entgegen.
In den vergangenen Monaten ist ein deutlicher Anstieg von Sachbeschädigungen im Stadtgebiet zu verzeichnen. Allein im Jahr 2025 wurden bislang, unter anderem Wartehäuschen an Haltestellen, Parkbänke, Waldschänken, Mülleimer sowie verschiedene Gebäude und Gegenstände zerstört oder durch massive Graffitischmierereien beschädigt. Der bisher entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 13.000 €.
gez. Kieslich
Bürgermeister